Der AOA-Vorstand ist bereit, den raschen Aufstieg der auf Telemedizin basierenden Optometrie anzunehmen, und leitete eine kürzlich überarbeitete Stellungnahme zur Rolle der Telemedizin in der Optometrie.
Die neue Positionserklärung ersetzt die Grundsatzerklärung des Vorstands aus dem Jahr 2017 und stellt eine einjährige Sichtweise des AOA Telehealth Council sowie Beiträge von führenden Unternehmen in den Bereichen Augen- und Sehheilkunde, künstliche Intelligenz, Telegesundheitsplattformen und Ärzte dar. Das neue Positionspapier enthält die Position der AOA zur Telemedizin, Kriterien zur Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Telemedizin in der Optometrie, rechtliche Fragen und Datenschutzerwägungen, einen Abschnitt über das Wesen der Arzt-Patienten-Beziehung und bekräftigt die persönliche, umfassende Augenuntersuchung als optometrische „Goldstandard“ der Pflege.
„Umfassende persönliche Augenuntersuchungen werden weiterhin der Goldstandard sein“, sagt Teri K. Geist, OD, Verbindungsperson des Telehealth Council. „Zum Wohle unserer Patienten müssen Optometrieärzte jedoch eine aktive Rolle bei der Entwicklung und Nutzung der Telemedizintechnologie übernehmen.
„Damit definieren wir mit, wie diese pflegebasierte Technologie optimal entwickelt und eingesetzt wird“, sagt Dr. Geist, der dem Rat für seine Arbeit dankte. „Dann müssen wir uns für einen besseren Patientenzugang und bessere Ergebnisse einsetzen und gleichzeitig gegen eine minderwertige Versorgung kämpfen, die Patienten einem Risiko aussetzt.“
Kernaussagen aus dem Positionspapier:
- Wo ist AOA in der Telemedizin? „AOA unterstützt den angemessenen Einsatz von Telemedizin in der Optometrie, um Zugang zu hochwertiger Augen-, Gesundheits- und Sehversorgung zu erhalten. Telemedizin in der Optometrie kann dazu dienen, den Patientenzugang zur Pflege zu erweitern, die Pflegekoordination zu verbessern und die Kommunikation zwischen allen an der Pflege eines Patienten beteiligten medizinischen Fachkräften zu verbessern. Die AOA unterstützt die Abdeckung und faire und gerechte Vergütung für Telemedizin in der Optometrie.“
- Ein kompromissloser Pflegestandard. „Der Versorgungsstandard für Augen-, Gesundheits- und Sehdienste muss derselbe bleiben, unabhängig davon, ob die Dienste persönlich, aus der Ferne über Telemedizin oder eine Kombination davon erbracht werden. Ärzte können nicht auf diese Verpflichtung verzichten oder von Patienten verlangen, dass sie auf ihr Recht auf Standardversorgung verzichten.“
- Angemessene Verwendungen. „Die Verwendung der Patientenfernüberwachung kann für die Datenerfassung, die Kommunikation mit Patienten, die Bestätigung erwarteter therapeutischer Ergebnisse, die Bestätigung der Stabilität oder Homöostase und die Beurteilung von Veränderungen bei zuvor diagnostizierten chronischen Erkrankungen angemessen sein.“
- Arzt-Patienten-Beziehung und Technologie direkt zum Patienten. „Die direkte Anwendung von Augen- und Sehgesundheitsanwendungen am Patienten (einschließlich Online-Sehtests und anderer mobiler Augen- und Sehanwendungen) stellt keine Telemedizin in der Optometrie dar, es sei denn, sie wird unter der Leitung eines Augenarztes verwendet.“
- Etabliertes Arzt-Patienten-Verhältnis. „Die Grundelemente der Arzt-Patienten-Beziehung müssen hergestellt und aufrechterhalten werden. Ärzte müssen als Fürsprecher im Namen des Patienten auftreten und sind verpflichtet, notwendige und angemessene Behandlungsalternativen zu erörtern und den Patienten nach Treu und Glauben umfassend über alle Behandlungsoptionen zu informieren.“
Lesen Sie das vollständige Positionspapier Telemedizin 2020.
So verwenden Sie eine Richtlinienanweisung
Christopher Quinn, OD, Vorsitzender des Rates für Telegesundheit, nennt diese Erklärung einen Leitfaden für Ärzte der Optometrie und andere.
„Im vergangenen Jahr wurde viel Arbeit in das Projekt investiert“, sagt Dr. Quinn. „Die Richtlinie ist das Ergebnis der aufschlussreichen Arbeit von Ratsmitgliedern, beitragenden Industriepartnern, AOA-Mitarbeitern und der AOA-Führung durch Dr. Jacqueline Bowen und Geist. Nach unseren persönlichen Sitzungen in der Hörgerätebranche im Frühjahr traf sich das Gremium mehrmals in einem iterativen Prozess, um diese wichtigen Änderungen zu erörtern, von denen viele auf unseren gemeinsamen Erfahrungen aus dem wirklichen Leben während der COVID-19-Pandemie basieren.
„Wir hoffen, dass Ärzte diese Richtlinie nutzen werden, um ihre Entscheidungen über die Bereitstellung klinischer Versorgung per Telemedizin zu leiten“, sagt er. „Immer die besten Interessen der Patienten im Auge zu behalten und ihre Verantwortung zu verstehen, eine qualitativ hochwertige Versorgung bereitzustellen, die den Gesetzen und ethischen Verpflichtungen entspricht, wird ihre Entscheidungsfindung leiten.“
Sehen Sie sich die Fallstudie des Ethik- und Werteausschusses der AOA zur ethischen Integration von Telegesundheits-/Telemedizindiensten in Ihre Praxis an.
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