Mheute ist der 20th Jahrestag des Irak-Krieges, der in acht Jahren zu schätzungsweise 110.600 irakischen Toten und 4.431 getöteten amerikanischen Soldaten und 31.994 Verwundeten führte. Diese enormen Zahlen können nicht wirklich die Tragödie widerspiegeln, die unzählige Familien und Angehörige des Militärs erlitten haben.
Doch an diesem Jubiläum ist auch etwas Unerwartetes sehenswert: Ein schrecklicher Krieg führte zu erstaunlichen Fortschritten in der medizinischen Versorgung. Als junger Hauptmann der US-Armee wurde ich im Rahmen meiner Karriere im Militärgeheimdienst in den Irak entsandt. Diese Reise sollte mich zu einem grundlegenden Kurswechsel führen, und heute arbeite ich daran, die Grenzen der Gesundheitstechnologie zum Nutzen von Soldaten und Zivilisten gleichermaßen zu verschieben.
Bewaffnete Konflikte und Medizin sind seit langem miteinander verflochten, was uns dazu verpflichtet, die Lehren aus Ersteren anzuwenden, um Letztere zu leiten und zu formen, und zu versuchen, so viel Nutzen wie möglich aus dem großen Leid und der Zerstörung zu ziehen, die bewaffnete Konflikte mit sich bringen. Der Bereich der Orthopädie geht auf die Schlachtfelder des Mittelalters zurück, als Soldaten traumatische Verletzungen mit rudimentären Stoffschienen behandelten. Ebenso veranlasste der Krieg im Irak Mediziner dazu, neue Wege zu finden, um den Blutverlust zu stoppen und Gliedmaßen zu retten, wobei diese Fortschritte zu verbesserten Versorgungsstandards in der Friedensmedizin führten, einschließlich völlig separater klinischer Indikationen wie Gefäßreparatur, Transplantation von Verbundgewebe und Hämostase. Die USA haben ihre volle militärische Macht gegen Gegner mit begrenzten finanziellen und technologischen Ressourcen eingesetzt, einschließlich kugelsicherer Westen, um Soldaten vor Sturmgewehrfeuer zu schützen.
Die Aufständischen setzten jedoch asymmetrische Kriegsführung ein, einschließlich des Einschaltens improvisierter Sprengsätze, um das Personal und ihre gepanzerten Fahrzeuge mit verheerender Wirkung anzugreifen. Fast 70 Prozent der Wunden des amerikanischen Personals sind das Ergebnis dieser improvisierten Geräte. Viele Soldaten, die Verletzungen durch IEDs erlitten, erlitten ein massives Trauma an ihren Extremitäten, was die Mediziner dazu zwang, auf ebenso improvisierte Techniken zurückzugreifen, um die Überlebensraten bei diesem neuen Verletzungsprofil zu erhöhen. Amerikanische Militärärzte, die unter harten Bedingungen arbeiteten, mussten die Art und Weise, wie sie Opfer im Kampf behandelten, radikal ändern.
Bei einer durch ein IED verursachten Extremitätenverletzung gehört es zu den obersten Prioritäten für Kampfmediziner im Feld, die Blutung zu stoppen. Infolgedessen gab es ein Wiederaufleben der Entwicklung verbesserter Strumpfbänder, einer Technologie, die in Ungnade gefallen war. Die Nutzung von Infanterie-Blutbanken oder Soldaten, die im Feld Blut für Notfalltransfusionen spenden können, hat ebenfalls die Überlebensraten verbessert. Neben diesen alten Techniken wurden neue blutstillende Mittel auf offene Wunden bis zur Blutung aufgetragen. Tourniquets und hämostatische Pulver, die für den Irakkrieg entwickelt wurden, sind billig und erfordern nicht viel Erfahrung in der Anwendung. Diese wiederum können die Reaktion auf Verletzungen wie Verkehrsunfälle verbessern, insbesondere in Entwicklungsländern mit einer hohen Inzidenz traumatischer Verletzungen, aber geringem Zugang zu medizinischer Versorgung. Diese Technologien können einen Patienten stabilisieren und verhindern, dass er verblutet, bevor er das Krankenhaus erreicht, wodurch die Überlebensraten drastisch verbessert werden.
Da die Mediziner besser in der Lage waren, Blutungen schnell zu kontrollieren und eine Kontamination zu verhindern, blieben die Überlebensraten relativ hoch, wobei 90 Prozent der verwundeten Soldaten lebend in die USA zurückkehrten. Doch obwohl wir die Fortschritte der Kriegsmedizin bewundern, zeigt das Schlachtfeld auch die Grenzen der Medizin auf. Chirurgische Eingriffe können zunächst ein Glied nach einer Explosion retten, aber wenn die Knochen des Glieds nicht heilen, kann der Soldat Wochen oder Monate später zu einer verzögerten Amputation gezwungen werden. Eine Studie ergab, dass 15,2 Prozent der Amputationen drei oder mehr Monate nach der ursprünglichen Verletzung auftraten.
Insgesamt wurden etwa 6 Prozent der im Irak verwundeten Soldaten amputiert. Da Ärzte bestrebt sind, Amputierten die bestmögliche Nachsorge zu bieten, haben wir festgestellt, dass der Prozess durch Innovationen wie elektrische Prothesen und Vakuum-Saugschäfte für Oberschenkelamputationen zunehmend rationalisiert wird. Ein günstigeres Ergebnis wäre jedoch die Verhinderung einer Amputation und die Rettung der Gliedmaßen der Soldaten. An vorderster Front im Kampf um den Erhalt von Gliedmaßen steht das relativ neue Gebiet der regenerativen Medizin, in dem Forscher nach Möglichkeiten suchen, Knochen und umgebendes Gewebe zu regenerieren. Kriegsverletzungen im Irak veranlassten das Verteidigungsministerium, ein Programm für regenerative Medizin einzurichten, um die Ergebnisse für Soldaten zu verbessern, die im Dienst verwundet wurden. Es sollte nicht erforderlich sein, dass Soldaten sich entscheiden müssen, ob sie ihre Gliedmaßen behalten, aber dennoch an den Rollstuhl gebunden sind, oder sich einer verzögerten Amputation unterziehen, um ihre Mobilität durch Prothesen wiederzuerlangen.
Viele regenerative Therapeutika, die derzeit zur Knochen- und Geweberegeneration verwendet werden, sind jedoch mit Sicherheitsbedenken verbunden. Beispielsweise ist das knochenmorphogenetische Protein 2 (BMP2) ein natürlich vorkommendes menschliches Protein und hat ein starkes Potenzial für das Nachwachsen von Knochen als Folge eines Kriegstraumas; Es fehlt jedoch derzeit die Präzisionsabgabe, um die Verletzungsstelle sicher anzuvisieren. Dies hat zu unzureichenden Erfolgsraten und alarmierenden Nebenwirkungen wie Knochenbildung an unerwünschten Stellen geführt. Glücklicherweise konnten Militärforscher, die versuchen, die Häufigkeit verzögerter Amputationen zu reduzieren, knochenregenerierende Proteine so entwickeln, dass sie zielgerichteter sind und an der Stelle des Traumas verbleiben, was zu einer vollständigen Regeneration sehr großer Defekte führt.
Ein solches fortschrittliches Produkt der regenerativen Medizin zur Knochenregeneration wird derzeit von vom Kongress geleiteten medizinischen Forschungsprogrammen unterstützt und hat zu einer schnellen klinischen Umsetzung geführt. Diese Forschung, die aus dem Krieg im Irak hervorgegangen ist, wird auch in der Medizin insgesamt eine Wende herbeiführen. Jeder Zustand, der eine Knochenregeneration erfordert, sei es in der Orthopädie, bei Wirbelsäulentraumata oder in der Zahnheilkunde und Gesichtsrekonstruktion, wird erheblich verbessert. Die Fähigkeit, Proteine für eine präzise Abgabe und lokale Persistenz zu entwerfen, hat auch Auswirkungen auf viele Therapeutika, die von der Wundheilung bis zur gezielten Krebstherapie reichen.
Die Geschichte zeigt uns, dass die Vereinigten Staaten im Durchschnitt alle 20 Jahre in einen größeren bewaffneten Konflikt verwickelt waren. Wir sollten diese Zeiten relativer Ruhe nutzen, um sicherzustellen, dass wir so gut wie möglich auf die medizinischen Herausforderungen des nächsten großen Konflikts vorbereitet sind. Noch besser, als diese neuen Techniken auf dem Schlachtfeld zu entwickeln, wäre es, sie im Voraus zu haben – oder sie brauchen sie überhaupt nicht.
Als Absolvent von West Point diente Luis Alvarez 20 Jahre lang in der US-Armee und erhielt seinen Ph.D. in Bioingenieurwesen vom MIT, wo er Stipendiat der Hertz Foundation war. Er war einer der Gründer, stellvertretender Direktor des Büros für Regenerative Medizin des Verteidigungsministeriums sowie Leiter des pharmazeutischen Gegenmaßnahmenprogramms für das Nervengift des Verteidigungsministeriums. Er gründete Therapeutisch nach seiner Zeit in der Armee.
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