Diabetes mellitus gilt als das häufigste Gesundheitsproblem, von dem fast jeder elfte Erwachsene weltweit betroffen ist.
Laut Diabetes UK hat sich die Zahl der Menschen, bei denen Diabetes in Großbritannien diagnostiziert wurde, in den letzten zwanzig Jahren mehr als verdoppelt, wobei über 3,9 Millionen Menschen mit einer Diabetes-Diagnose leben.
Darüber hinaus leben schätzungsweise fast eine Million Menschen mit nicht diagnostiziertem Typ-2-Diabetes.
Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselstörung, die in zwei Typen eingeteilt wird:
Diabetes ist ein Zustand, bei dem der Körper entweder kein Insulin produziert (Typ-1-Diabetes) oder das produzierte Insulin nicht mehr so wirksam ist (Typ-2-Diabetes).
Diabetes Typ 1
- Insulinabhängig: Autoimmunerkrankung (Insulinmangel)
- 10 % aller Diabetesfälle.
Typ 2 Diabetes
- Nicht insulinabhängig (relativer Insulinmangel)
- 90 % aller Diabetesfälle.
Es ist bekannt, dass Diabetiker ein erhöhtes Kariesrisiko haben.
Es gibt mehrere Faktoren, die das Kariesrisiko erhöhen:
- Ein hoher HbA1c-Wert führt zu Veränderungen des oralen Biofilms
- Erniedrigter pH-Wert des Speichels
- Verminderte Speichelsekretion
- Häufiges Naschen
- Ernährung reich an raffinierten Kohlenhydraten.
Kariesrisikobewertung bei Patienten mit Diabetes
Ganzheitliche Patientenversorgung basiert auf der Früherkennung von Zahnerkrankungen. Daher sollte sich die Kariesrisikobewertung Ihrer Patienten auf die Erhaltung der Gesundheit und den Erhalt der Zahnsubstanz konzentrieren. Sie können erwägen, die 4D-Prinzipien von Caries Care International zu befolgen:
- Angeben das Kariesrisiko Ihres Patienten, indem Sie die allgemeinen Risikofaktoren des Patienten und die intraoralen Risikofaktoren kombinieren
- Erkennen und Beurteilung des Stadiums und der Aktivität von Karies
- Entscheiden den Kariesrisikostatus Ihres Patienten/die Wahrscheinlichkeit, neue Kariesläsionen zu entwickeln oder das Fortschreiten bestehender Kariesläsionen
- Tu es einen persönlichen Kariesrisikomanagementplan in Zusammenarbeit mit Ihrem Patienten.
Unterstützung Ihrer Diabetiker
Das Kariesrisikomanagement für Diabetiker sollte sich auf drei Bereiche konzentrieren:
Mundhygiene
- Anleitung zur besonders gründlichen Plaque-Entfernung – wegen der Gefahr kariogener Plaque
- Je nach verschriebenem Fluoridgehalt empfiehlt es sich, zwei- oder dreimal täglich zu putzen.
Ernährungsberatung
- Reduzieren Sie Ihren Zuckerkonsum
- Reduziere das Naschen
- Verwenden Sie zuckerfreien Kaugummi.
Fluorid
- Erhöhen Sie die Fluoridverfügbarkeit
- Tragen Sie Fluoridlack zwei- oder mehrmals im Jahr auf
- Erwägen Sie, eine Zahnpasta mit 2.800 oder 5.000 ppm Fluorid zu verschreiben.
Colgate Duraphat Zahnpasten mit einem hohen Fluoridgehalt haben sich klinisch als wirksamer als gewöhnliche Zahnpasta bei der Vorbeugung von Karies erwiesen:
Duraphat 2800 ppm F-
- Zahnpasta mit 2800 ppm Fluorid reduziert den DMFS-Anstieg um 20 %
- Zur Vorbeugung und Behandlung von Karies bei Patienten über 10 Jahren
- Zur 2x täglichen Anwendung anstelle von normaler Zahnpasta.
Duraphat 5000 ppm F-
- Zahnpasta mit 5000 ppm Fluorid beugt Karies vor, indem sie primäre Wurzelläsionen und frühe Fissurenkaries stoppt und umkehrt
- Indiziert zur Vorbeugung von Zahnkaries, insbesondere bei Patienten mit einem Risiko für multiple Karies ab 16 Jahren
- Zur 3x täglichen Anwendung anstelle von normaler Zahnpasta.
Erwägen Sie, Ihren Diabetikern mit erhöhtem Kariesrisiko Colgate Duraphat Zahnpasta zu verschreiben, um ihnen zu helfen, ihr Kariesrisiko zu kontrollieren und damit ihre Lebensqualität zu verbessern. Klick hier um mehr zu erfahren.
Für Referenzen E-Mail [email protected].