Auszug aus Seite 44 der Mai-Ausgabe 2017 AOA-Fokus.
Den Ärzten stehen heute mehr Behandlungsmöglichkeiten für Keratokonus zur Verfügung als jemals zuvor. Aber hat die Optometrie das Beste daraus gemacht?
Allein im letzten Jahrzehnt hat sich die Versorgung von Patienten mit Keratokonus rasant weiterentwickelt, da technologische Fortschritte eine Reihe von Behandlungsoptionen unterstützen, die von Brillen und Kontaktlinsen bis hin zu chirurgischen Eingriffen reichen. Die Vertrautheit mit diesen neu entstehenden Fähigkeiten hat jedoch nicht unbedingt im gleichen Tempo Fortschritte gemacht, sodass viele Praktiker verwirrt sind, wie sie vorgehen sollen.
„Optiker wissen, worauf sie bei der Diagnose achten müssen, aber herauszufinden, wie ein Patient mit Keratokonus am besten behandelt werden kann, ist immer noch eine Menge Arbeit“, sagt Jeffrey Sonsino, OD, AOA-Vorsitzender der Abteilung für Kontaktlinsen und Hornhaut.
Aus diesem Grund hat die University of Missouri-St. Louis (UMSL), Professor für Optometrie und stellvertretender Dekan, und Barry Eiden, OD, Präsident und Mitbegründer der International Academy of Keratoconus Eye Care, wollen einen Grundrahmen entwerfen – ein empfohlenes Modell der Keratokonus-Behandlung, das Ärzte umsetzen können ihrer eigenen Praxis – im Rahmen einer Weiterbildungsvorlesung (CE) am 22. Juni im Rahmen des Optometrischen Treffens ® in Washington, D.C
„Derzeit gibt es keinen Standard für Empfehlungen zu unterschiedlichen Kontaktlinsen in unterschiedlichen Stadien des Keratokonus, und genau das versuchen wir herauszufinden“, sagt Dr. Sonsino.
Mehr Optionen
Es ist noch nicht so lange her, dass es bei Keratokonus nur wenige und einfache Möglichkeiten gab: Kontaktlinsen für die Hornhautgasdurchlässigkeit (GP) waren jahrzehntelang praktisch die einzige Behandlungsmethode der Wahl und boten eine höhere Sehschärfe als Brillen, allerdings oft auf Kosten des Komforts. Allerdings sind keine zwei Patienten mit Keratokonus gleich.
Heutzutage können neben Hornhaut-Allgemeinärzten auch Praktiker ihre Pflege individuell anpassen, indem sie Skleral- oder Hybrid-Kontaktlinsen, individuelle weiche Kontaktlinsen oder Huckepack-Kontaktlinsen verwenden, bevor sie chirurgische Eingriffe in Betracht ziehen.
Diese Weiterentwicklung der Steuerungsmöglichkeiten geht mit der Verbreitung neuer Technologien einher. DR. Bennett weist auf anspruchsvollere Hornhauttopographen der letzten Jahre hin, die die Optionen klar definieren. Die optische Kohärenztomographie spielt auch eine Rolle bei der Visualisierung, wie die Linse landet und sich auf den Sitz der Sklera auswirkt.
„Die Instrumentierung hat uns wirklich geholfen“, sagt Dr. Bennett. „Wenn ich an gestern zurückdenke, denke ich nicht nur an die begrenzten Werkzeuge, sondern auch an das begrenzte Wissen über die Form der Hornhaut. Aber heute können wir die Hornhaut kartieren und wissen, womit wir arbeiten. Wir können auch nehmen.“ Fotos und Videos mit unserem Handy und das führt – in Kombination mit unserem Laborberater – oft zum Erfolg.“
Es geht jedoch über Kontaktlinsen hinaus. Die Optometrie spielt eine zentrale Rolle bei der Diagnose, Behandlung und Patientenberatung des Keratokonus. Daher ist es auch wichtig zu verstehen, wann Behandlungsoptionen wie Hornhautvernetzung oder Transplantation in Betracht gezogen werden sollten.
Da sich das klinische Verständnis von Keratokonus enorm verändert, ist es wichtig zu wissen, wie wichtig eine frühzeitige Diagnose und Behandlungsoptionen für die dramatische Beeinträchtigung der Sehfunktion von Patienten sein können, sagt Dr. Eden. Neben fallbasierten Beispielen wird die Diskussion zwischen CE-Teilnehmern und drei Referenten – die zusammen über 75 Jahre klinische Erfahrung und Tausende von Keratokonus-Patienten verfügen – zu einem Modell für eine hochmoderne Keratokonus-Behandlung inspirieren.
„Unser Ziel ist es, dass dieser Kurs alle diese Faktoren berücksichtigt und einen Rahmen für ein besseres Verständnis der Krankheit, Technologien für die Frühdiagnose und Management im Hinblick auf die Kontrolle des Fortschreitens der Krankheit und die Verbesserung des Sehvermögens schafft“, sagt Dr. Eden.
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