Tägliche Selbstkontrolle des Blutzuckers, Fußkontrolle, Cholesterinkontrolle und jährliche, erweiterte Augenuntersuchungen – Patienten werden darauf hingewiesen, dass diese Praktiken zusammen genommen dazu beitragen können, diabetesbedingte Komplikationen abzuwehren, sagen Forscher.
Die Einhaltung dieser Standards sei bei Patienten mit Diabetes jedoch unterdurchschnittlich, sagen die Autoren der am 19. Januar 2021 veröffentlichten Studie. BMJ Open Diabetes Research & Care.
Von den 30.780 befragten Teilnehmern hielten sich nur etwa 30 % an alle vier Diabetesbehandlungspraktiken, fanden sie heraus. Darüber hinaus waren kostenbezogene Variablen, wie Krankenversicherung und/oder ein persönlicher Arzt, “positiv mit Diabetesbehandlungspraktiken assoziiert, wobei die stärkste Assoziation für die Einhaltung teurerer Praktiken (jährliche Augenuntersuchung und Cholesterinkontrolle) im Vergleich zu weniger teuren beobachtet wurde ( tägliche Blutzuckerkontrolle, tägliche Fußkontrolle).”
Der Zweck der Studie war es, Variationen in den Praktiken des Diabetes-Selbstmanagements und Faktoren zu bewerten, die mit Unterschieden in der Therapietreue verbunden sind. Es wurden Daten aus der Umfrage des Behavioral Risk Factor Monitoring System 2017 verwendet.
Unter den Erkenntnissen:
- Die gleichzeitige Einhaltung aller vier Diabetesbehandlungspraktiken war gering (30 %), obwohl sich ein höherer Prozentsatz der Studienteilnehmer eher an einzelne als an alle Praktiken hielt.
- Tägliche Fußuntersuchungen waren im Jahr 2017 im Vergleich zu den Daten von 2010 nicht üblich (60 %) und jährliche Augenuntersuchungen häufiger (69 % vs. 62 %).
- Risikofaktoren für die Adhärenz sind mit einer individualisierten Diabetesversorgung verbunden. Praktiken, die in engerem Zusammenhang mit Kosten und Zugang zur Versorgung stehen, wie z. B. Augenuntersuchungen, zeigten eine geringere Adhärenz im Vergleich zu weniger teuren häuslichen Praktiken, wie z. B. Fußkontrollen.
Die Autoren schließen die Studie ab, indem sie mögliche Lösungen zur Erhöhung der Adhärenz anbieten.
„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine stärkere Therapietreue spezifische Diabetes-Behandlungsstrategien erfordern kann, wie beispielsweise eine verbesserte Verfügbarkeit oder eine umfassendere Versicherung für klinische Praxen und eine gezielte Früherziehung für Hauspraxen“, sagten die Forscher.
“Die Förderung einer frühzeitigen Einhaltung kann Komplikationen und unnötige zukünftige Kosten reduzieren, insbesondere in Untergruppen mit hohem Risiko”, fügen sie hinzu. “Angesichts der Tatsache, dass die Einhaltung der jährlichen Cholesterinkontrollen am höchsten war, könnte die Einhaltung der verbleibenden Diabetes-Behandlungspraktiken verbessert werden, wenn ein Gesundheitsdienstleister gleichzeitig einen Cholesterintest anordnet.”
Bildung gehört zu den Schlüsseln zur Adhärenz, sagen Ärzte
Diane Russo, OD, MPH, außerordentliche Professorin für Optometrie am New England College of Optometry, unterrichtet mehrere Kurse in Patientenversorgung. Dr. Russo findet Grund zur Hoffnung und Sorge in der Studie.
„Für Augenoptiker finde ich es ermutigend zu sehen, dass es im Vergleich zu denselben Umfrageergebnissen im Jahr 2010 eine Zunahme der Augenuntersuchungen bei Patienten mit Diabetes gegeben hat, was bedeutet, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen“, sagt sie.
„Allerdings gab es auch Hinweise darauf, dass Patienten mit einer leichteren Erkrankung sich mit geringerer Wahrscheinlichkeit an die Diabetesbehandlungspraktiken halten“, fügt sie hinzu. „Das können Ärzte berücksichtigen, um die im Artikel diskutierte ‚gezielte Früherziehung‘ umzusetzen.“
Um die Compliance zu erhöhen, sagt Dr. Russo, können Ärzte Schulungen zu allen vier Diabetesbehandlungspraktiken in die Schulung von Diabetespatienten aufnehmen. Eine Herausforderung, die in der Studie hervorgehoben wurde, war jedoch, dass insbesondere Patienten mit weniger schweren Erkrankungen weniger wahrscheinlich die vier Praktiken zusammen befolgten.
Darüber hinaus identifiziert die Studie ein „sehr reales Hindernis“ für die Versorgung – das Fehlen einer Krankenversicherung, die die Kosten einer jährlichen Augenuntersuchung übernehmen kann, stellt Dr. Russo. Der niedrigste Prozentsatz von Patienten, die einer Pflegepraxis nachgehen (16,4 %), sind laut Studie diejenigen, die nicht krankenversichert sind.
„Die Ausweitung des Zugangs zur Krankenversicherung ist ein wichtiger Schritt, um allen Patienten den Zugang zu den erforderlichen augenärztlichen Leistungen zu ermöglichen, insbesondere aber Patienten mit Diabetes, basierend auf dieser Studie“, sagt sie. “Ärzte könnten sich an der Interessenvertretung beteiligen, um den Zugang zur Versorgung in Form einer Krankenversicherung für alle zu erweitern.”
Paula Newsome, OD, MS, arbeitet in North Carolina, wo sie ein Programm namens „KNOC out Diabetes™“ leitet. Das Programm betont die Selbstbehandlung des Patienten mit der Krankheit, einschließlich Ernährung, Beratung und Augengesundheit.
Ärzte der Optometrie, sagt dr. Newsome können aufgrund ihrer geografischen Vielfalt einen echten Unterschied für Diabetespatienten machen. Neunundneunzig Prozent der Amerikaner leben in einem Bezirk mit einem Augenarzt. Mehr als 90 % der US-amerikanischen Medicare-Begünstigten leben nicht weiter als 15 Minuten von einem Optometrie-Arzt entfernt.
„Als Optometristen im ganzen Land und mit weit verbreiteten Rechnungen im ganzen Land sind wir möglicherweise der einzige oder am besten geeignete Arzt, zu dem unsere Patienten kommen“, sagt Dr. Neuling.
„Wir sollten und müssen mit ihrem Gesundheitsteam zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Patienten die Informationen erhalten, die sie benötigen“, sagt sie. „Ich bin fest davon überzeugt, dass Menschen es besser machen, wenn sie es besser wissen. Es liegt an den Optometrieärzten, ihr Wissen zu erweitern und Patientenfürsprecher bei der Behandlung ihrer Krankheit zu werden.“
Erweitern Sie Ihr Wissen
Lesen Sie „Integrating Eye Care Models in Diabetics“ in der Ausgabe November/Dezember 2020. AOA-Fokus.
Greifen Sie auf AOA zu Ein Leitfaden für die evidenzbasierte klinische Praxis: Augenpflege von Patienten mit Diabetes mellitus, Zweite Auflage Und Podcast anhören.
Informieren Sie Ihre Gemeinde
Finden Sie eine Infografik, die Sie verwenden können, um Ihre Community über die Bedeutung regelmäßiger, erweiterter Augenuntersuchungen durch einen Optometriearzt aufzuklären.
Anwalt für Patienten
Die Ausweitung des Zugangs zur Krankenversicherung ist ein wichtiger Schritt, um allen Patienten den Zugang zu den erforderlichen augenärztlichen Leistungen zu ermöglichen. Greifen Sie auf das AOA Action Center zu, um Ihre Bundesgesetzgeber und Behördenvertreter zu kontaktieren.
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