Rauchen kann zu Lungenkrebs und Herzerkrankungen führen – aber Blindheit? Die Amerikaner stellen diesen Zusammenhang nicht so schnell her, was auf einen wichtigen Dialog für die Grundversorgungsanbieter des Landes hindeutet.
Seit dem bahnbrechenden Bericht des Surgeon General aus dem Jahr 1964 über Rauchen und Gesundheit ist mehr als ein halbes Jahrhundert vergangen, aber Tabakkonsum bleibt in den USA die häufigste Ursache für vermeidbare Krankheiten und Todesfälle, wobei Zigaretten das am häufigsten konsumierte Tabakprodukt sind. Obwohl das öffentliche Bewusstsein für die schwerwiegenden Komplikationen, die mit dem Rauchen einhergehen, im Laufe der Jahre stetig gewachsen ist, besteht weiterhin eine Lücke im Verständnis der Auswirkungen des Rauchens auf die Augengesundheit.
Tatsächlich glauben nur 9,5 % der Raucher in den USA, dass Rauchen zur Erblindung führen kann. Und im Jahr 2011 Optometrie Die Studie kam zu dem Schluss, dass dies nicht nur ein amerikanisches Problem ist; 9,7 % der britischen und 13 % der kanadischen Raucher fallen in dieselbe Kategorie. Allerdings im Gegensatz zu Australien, wo sogar 47 % der Raucher über die Gefahren Bescheid wissen. Was gibt es also?
Erst im letzten Jahrzehnt wurden rauchbedingte Augenerkrankungen im Bericht des Surgeon General thematisiert, und erst in den letzten drei Jahren wies der Bericht auf einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Rauchen und der Hauptursache für Blindheit und zentralen Sehverlust in den USA hin , altersbedingte Makuladegeneration (AMD).
Obwohl AMD eine der schwerwiegenderen Augenerkrankungen ist, die durch Rauchen verschlimmert wird, ist sie nicht die einzige, da zu den anderen Erkrankungen auch die Graves-Ophthalmologie, diabetische Retinopathie, trockene Augen und kontaktlinsenbedingte Keratitis gehören.
Aber was erklärt den Ausnahmezustand Australiens? Es waren nicht Informationen über Teerlunge, die zu Anrufen bei der australischen Quitline führten, sondern relativ neue Beweise aus dem Jahr 1998, dass Rauchen zur Erblindung führen kann. Dies wurde im wahrsten Sinne des Wortes durch TV-Werbespots dargestellt und später noch verstärkt, als Australien damit begann, Zigarettenpackungen mit grafischen Warnhinweisen zu verpacken. Andere Länder haben in ihren öffentlichen Kampagnen nicht so große Anstrengungen unternommen, um die Augengesundheit hervorzuheben.
Das ändert sich jedoch, da die Weltgesundheitsorganisation versucht, die Bemühungen zur Eindämmung des Tabakkonsums zu fördern, indem sie die Beiträge zu Gesundheit, Wirtschaft und Entwicklung in einer globalen Sensibilisierungskampagne hervorhebt, die jedes Jahr am 31. Mai ihren Höhepunkt findet. Diese Feier der Gesundheit, die als Weltnichtrauchertag bezeichnet wird, unterstreicht zum Teil die Bedeutung von Gesundheitsfachkräften bei der Raucherentwöhnung. Es bietet auch eine Gelegenheit für die Optometrie.
Rauchen und Augengesundheit
Ein Gespräch über das Rauchen zu beginnen ist mehr als nur das Ankreuzen eines Kästchens in der Patientenakte. Es ist eine Möglichkeit, eine wirkungsvolle, klangvolle Botschaft zu übermitteln, die der allgemeinen Gesundheit des Patienten zugutekommt. Aber steuern Sie den Dialog von „Rauchen Sie?“ „So können Sie mit dem Rauchen aufhören“ ist eine ganz andere Sache, mit der sich nicht alle Ärzte befassen.
Und im Jahr 2014 Optometrie und Sehwissenschaft Eine Studie kanadischer Optiker ergab:
- 98 % glauben, dass Zigarettenrauch ein Risikofaktor für AMD ist
- 55 % beurteilten den Raucherstatus der Patienten bei ihrem ersten Besuch
- 33 % beurteilten das Interesse der Patienten, mit dem Rauchen aufzuhören
- 7 % diskutierten mit Teenagern über die Raucherprävention
Das aussagekräftigste Ergebnis der Umfrage ist vielleicht, dass etwa 9 von 10 Ärzten an einer Fortbildung (CE) in diesem Bereich interessiert waren, die auch Strategien zur Diskussion über Raucherentwöhnung und Prävention beinhaltete. Marlee Spafford, OD, Ph.D., Dekanin der University of Waterloo School of Optometry und Mitautorin der Studie, sagt, die Beweise deuten darauf hin, dass Ärzte möglicherweise unsicher sind, wie sie in Gesprächen zur Raucherentwöhnung den nächsten Schritt unternehmen sollen.
„Während kanadische Optometristen und Optometriestudenten über tabakbedingte Augenerkrankungen Bescheid wissen und ihre Patienten nach ihrem Tabakkonsum befragen, gibt es nur begrenzte Kenntnisse [cessation] Gespräche mit Patienten beginnen“, sagt Dr. Spafford.
Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass Ärzte von einer zusätzlichen Ausbildung während ihrer Schulzeit sowie von der Einbeziehung der Optometrie in die Richtlinien zur Raucherentwöhnung und der Verbreitung relevanter Materialien zur Optometrie profitieren könnten.
„Während sich meine Arbeit auf die kanadische Landschaft konzentrierte, denke ich, dass diese Punkte über Kanada hinaus Anklang finden würden“, sagt sie. „Darüber sollte die Optometrie mehr sprechen.“
Außerhalb der Rolle der Optometrie?
Allerdings ist nicht jeder zu diesem Thema der gleichen Meinung. Obwohl Medicare die Praxen ermutigt und ermutigt hat, über Beratung zur Raucherentwöhnung zu berichten, sehen einige Ärzte dies immer noch nicht als Teil ihrer Aufgabe an. Patienten können auch sensibel auf das Thema reagieren.
Doug Totten, OD, Vorsitzender des AOA-Ethik- und Werteausschusses, zitiert die AOA-Standards für professionelles Verhalten, wenn er sich mit der Rollenfrage befasst: Optiker haben die Pflicht, das Recht ihrer Patienten zu respektieren, aktiv an Entscheidungen teilzunehmen, die sich auf ihre Gesundheitsversorgung auswirken. Diese Pflicht sollte durch Patientenaufklärung und effektive Kommunikation gestärkt und unterstützt werden.
„Ich stimme zu, dass Optiker eine Rolle bei der Beratung von Patienten spielen müssen, um Gewohnheiten und Verhaltensweisen zu fördern, die eine bessere Gesundheit fördern können“, sagt Dr. Totten. „Optiker können den Patienten darauf hinweisen, dass Rauchen schädlich für die Augengesundheit sein kann. Mit dem Rauchen aufzuhören kann das Risiko einiger Augenkrankheiten verringern, und es liegt in unserer Verantwortung, Patienten über diese Tatsachen aufzuklären.“
Die zweite evidenzbasierte klinische Praxisrichtlinie der AOA, Umfassende Augen- und Sehuntersuchung für Erwachsenebestätigt dies und erklärt, dass Augenärzte Patienten über ihre Rauchgewohnheiten und die Vorteile einer Raucherentwöhnung für die Augen, das Sehvermögen und die allgemeine Gesundheit befragen, dokumentieren und informieren sollten.
„Optiker sollten mit Patienten über die Raucherentwöhnung sprechen, so wie auch der Hausarzt und der Zahnarzt des Patienten den gleichen Rat geben“, sagt Dr. Totten.
!function(f,b,e,v,n,t,s)
{if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};
if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;
n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];
s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,document,’script’,
‘https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js’);
fbq(‘init’, ‘639282830216450’);
fbq(‘track’, ‘PageView’);