Abstrakt
Der Befund „Hypermobilität“ wird sowohl in der klinischen Praxis als auch in der Literatur üblicherweise als dichotome kategoriale Variable betrachtet. Mit anderen Worten, es wird bei Patienten mit Hallux valgus als “vorhanden” oder “fehlend” definiert. Es könnte jedoch viel wahrscheinlicher sein, dass dies eine kontinuierliche Variable darstellt, die durch eine glockenförmige Verteilung beschrieben wird. Ziel dieser Studie war es daher, die Hypermobilität als kontinuierliche Variable zu betrachten und die Bewegung des ersten Strahls in der Sagittalebene mit radiologischen Parametern zu vergleichen, die üblicherweise zur Beurteilung der Hallux-valgus-Deformität unter Verwendung einer Korrelationsanalyse verwendet werden. Röntgenaufnahmen und Messungen von 86 Fuß wurden eingeschlossen und die Messung der Bewegung des ersten Strahls in der Sagittalebene wurde mit einem validierten Klaue-Gerät durchgeführt. Es wurde keine statistisch signifikante Korrelation zwischen der Gesamtverschiebung des ersten Strahls mit dem ersten Intermetatarsalwinkel (Korrelationskoeffizient nach Pearson 0,106; p = 0,333), dem Hallux-Valgus-Winkel (Korrelationskoeffizient nach Pearson -0,106; p = 0,330) und dem Sesambeinkoeffizienten ( Korrelationskoeffizient nach Pearson 0,155; p=0,157). Die Ergebnisse dieser Studie berücksichtigen ausschließlich die Messung der Hypermobilität als kontinuierliche Variable und finden keine Korrelation zwischen der Verschiebung in der Sagittalebene des ersten Strahls und den radiologischen Parametern im Zusammenhang mit der Hallux-valgus-Deformität. Diese Ergebnisse könnten darauf hindeuten, dass, obwohl das Konzept der Hypermobilität traditionell mit der Darstellung einer Hallux-valgus-Deformität in Verbindung gebracht wurde, dies einfach das Ergebnis einer historischen Bestätigungsverzerrung darstellen könnte.
Grad der klinischen Evidenz
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Artikelinformationen
Publikationsgeschichte
Veröffentlichungsphase
Im Druck angenommenes Manuskript
Fußnoten
Dieses Projekt wurde vom IRB unserer Institution genehmigt (Protokoll Nr. 25693).
Identifikation
DOI: https://doi.org/10.1053/j.jfas.2023.01.009
Urheberrechte ©
Herausgegeben von Elsevier Inc. im Auftrag des American College of Foot and Ankle Surgeons.
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