Laserbehandlungen oder intravitreale Injektionen könnten bei der Behandlung der proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR) der Vergangenheit angehören, wenn Erkenntnisse aus neuen Forschungen zur retinalen Neovaskularisation Hinweise darauf liefern.
Online veröffentlicht in der Zeitschrift DiabetesIn einer Studie des Massachusetts Eye and Ear Infirmary wurde ein spezifischer Transkriptionsfaktor identifiziert, der häufig in abnormalen Blutgefäßen der Netzhaut vorkommt und der gehemmt werden kann, um eine 50-prozentige Reduzierung der Retinopathie zu erreichen. Solche Ergebnisse könnten sich als vielversprechend für die Hauptursache für neue Blindheit oder Sehschwäche bei amerikanischen Erwachsenen erweisen.
PDR, das am weitesten fortgeschrittene Stadium der diabetischen Retinopathie, tritt mit einer Neovaskularisation der Netzhaut auf, die zu schwerem Sehverlust oder Blindheit führen kann. Die Früherkennung einer diabetischen Retinopathie ist für den Erhalt des Sehvermögens von entscheidender Bedeutung. Diese Studie weist jedoch darauf hin, dass sie über die Früherkennung hinausgeht – die Möglichkeit, selbst verabreichte topische Augentropfen oder systemische Medikamente zum Schutz vor Neovaskularisation zu verwenden.
Dem Bericht zufolge untersuchten die Forscher fibrovaskuläres Membrangewebe von Patienten mit PDR und identifizierten das Vorhandensein des Transkriptionsfaktors RUNX1, der als Reaktion auf hohe Glukosespiegel exprimiert wird. Als die RUNX1-Aktivität mit einem niedermolekularen Krebsmedikament gehemmt wurde, beobachteten die Forscher eine signifikante Verringerung abnormaler Blutgefäße.
Obwohl diese Ergebnisse in präklinischen Modellen beobachtet wurden, hoffen die Autoren der Studie, diese Forschung fortzusetzen, einschließlich der Frage, ob solche Medikamente lokal verabreicht oder injiziert werden können und wie RUNX1 und der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) bei der Angiogenese interagieren.
„Aktuelle Behandlungen zur Kontrolle der Neovaskularisation der Netzhaut erfordern die Injektion sehr großer Proteine, einschließlich Antikörper, in die Augen des Patienten, und zwar einmal im Monat“, bemerkt Mitautor Joseph Arboleda-Velasquez, MD, Ph.D., in einer Pressemitteilung über die Studium. „Unsere Studie öffnet die Tür zu neuen Behandlungsmodalitäten, die auf kleinen Molekülen basieren, die biologische Barrieren selbstständig überwinden können. Eine solche Behandlung könnte von den Patienten selbst verabreicht werden und intravitreale Injektionen überflüssig machen.“
Die Studie wurde durch Zuschüsse der National Institutes of Health unterstützt.
Vorsichtig optimistisch
Während diese Studie möglicherweise auf eine bedeutende Entwicklung in der Diabetesversorgung hinweist, betont Tina MacDonald, OD, CDE, dass solche Entwicklungen in vitro und in Mausmodellen untersucht wurden. Wenn jedoch eine 50-prozentige Reduzierung der Retinopathie auf den Menschen übertragen würde, „könnte dies viele Erblindungen aufgrund von Diabetes verhindern“, sagt sie.
„Bei all den Ähnlichkeiten zwischen Menschen und Mäusen muss noch mehr getan werden, bevor wir dieses ‚Manna vom Himmel‘ deklarieren“, sagt Dr. MacDonald. „Ich möchte, dass Menschen mit Diabetes weiterhin das tun, was funktioniert: sich an eine gute Diabetes-Selbstfürsorge halten, einschließlich jährlicher, erweiterter und umfassender Augenuntersuchungen. Und wir alle werden diese Entwicklungen sehr genau beobachten.“
Schätzungen zufolge litten im Jahr 2012 fast 29 Millionen Amerikaner – 9 % der Bevölkerung – an Diabetes, und jedes Jahr werden weitere 1,4 Millionen Amerikaner diagnostiziert. Aber nicht jeder ist sich seines Zustands bewusst. Ungefähr 8 Millionen Amerikaner bleiben unerkannt und stellen eine gefährdete Bevölkerungsgruppe dar, der die Optometrie unbedingt helfen kann.
Optometrie-Ärzte sind häufig die ersten medizinischen Fachkräfte, die Menschen mit nicht diagnostiziertem Diabetes oder okulären Manifestationen von Diabetes behandeln. Allein im Jahr 2014 diagnostizierten Augenärzte bei 240.000 Patienten Diabetes. Dies liegt daran, dass bei einer routinemäßigen umfassenden Augenuntersuchung verräterische Gefäßveränderungen erkannt werden können, die eine sofortige Überweisung zur entsprechenden Behandlung ermöglichen. Sobald Sie mit einem multidisziplinären Diabetes-Betreuungsteam zusammengearbeitet haben, sind regelmäßige Untersuchungen der erweiterten Augen bei einem Augenarzt von entscheidender Bedeutung für den Erhalt des Sehvermögens und die Verringerung des Risikos eines Sehverlusts.
Die erste evidenzbasierte klinische Praxisrichtlinie der AOA, Augenpflege von Patienten mit Diabetes mellitusbietet Ärzten nicht nur eine wichtige Ressource für die Diabetesversorgung, sondern liefert der Optometrie auch wichtige Beweise zur Unterstützung professioneller Interessenvertretung. Im Interesse der Bereitstellung hochwertiger und relevanter Informationen über die klinische Versorgung werden die Diabetes-Leitlinien derzeit gemäß den Richtlinienentwicklungsstandards des Institute of Medicine einer geplanten Überarbeitung unterzogen.
Lesen Sie in der November/Dezember-Ausgabe 2016 mehr darüber, wie die Optometrie ihre Rolle in der Diabetesversorgung neu definiert. AOA-Fokus (Anmeldung als Mitglied erforderlich).
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