Sie lesen gerade die Webausgabe von STAT Health Tech, unserem Leitfaden darüber, wie Technologie die Biowissenschaften verändert. Melden Sie sich an, um diesen Newsletter jeden Dienstag und Donnerstag in Ihrem Posteingang zu erhalten.
Omada Gesundheit kündigte die Einführung eines neuen Dienstes an, um Arbeitgebern dabei zu helfen, auf die wachsende Nachfrage nach teuren GLP-1-Gewichtsabnahmemitteln wie Wegovy zu reagieren. Wenn Mitarbeiter teilnehmender Unternehmen möchten, dass ihre Behandlung von ihren Krankenversicherungen abgedeckt wird, werden sie gebeten, sich dem Omada-Programm anzuschließen, das Änderungen des Lebensstils fördert, die Menschen helfen könnten, ihr Gewicht zu senken.
Omada, das eine Vielzahl virtueller Programme zur Behandlung chronischer Krankheiten anbietet, die sich auf Verhaltensänderungen konzentrieren, wird keine Rezepte für Medikamente ausstellen oder ausfüllen, ein Service, den der CEO anbietet Sean Duffy Er sagte, STAT sei so weit verbreitet, dass die Menschen keine weiteren Optionen mehr benötigen.
Duffy glaubt, dass Omada dabei helfen kann, die langfristigen Ergebnisse für Menschen zu verbessern, die sich für die Einnahme von GLP-1 entscheiden. Während unklar ist, wie die langfristige Deckung für neue Medikamente zur Gewichtsreduktion aussehen könnte, sagte Duff, dass die Kunden des Unternehmens die Medikamente in der Regel für ein oder zwei Jahre abdecken. Viele Menschen, die Wegovy einnehmen, nehmen nach Absetzen des Arzneimittels wieder an Gewicht zu.
„Wenn man sich die positive Trägheit, die ein Medikament wie dieses aufbauen kann, nicht zunutze macht, wenn jemand eine andere Denkweise über Gewohnheiten anregt, vielleicht eine andere Beziehung zum Essen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man Nachhaltigkeit erreicht“, sagte er. .
Duffy räumte ein, dass es zwar wahrscheinlich sei, dass Verhaltensänderungsprogramme wie Omada in Kombination mit Medikamenten länger anhaltende Vorteile bringen könnten – oder zumindest „den Rückgang der Rückfälle stoppen“ könnten, dies aber zum jetzigen Zeitpunkt eine Hypothese ist, für die es keine Beweise gibt. Er sagte, das Unternehmen sei bestrebt, Beweise vorzulegen, um diese Behauptungen langfristig zu untermauern.
Letztendlich sagte Duffy, dass der Ansatz des Unternehmens sinnvoll sei, weil er die Veränderung vorantreiben könne, die auf dem Produktetikett steht: „Wegovy sollte mit einem kalorienreduzierten Ernährungsplan und erhöhter körperlicher Aktivität eingenommen werden.“
In verwandten Nachrichten: Ein Unternehmen zur Gewichtsreduktion für Verbraucher Noah diese Woche gestartet Noom Meddas GLP-1 „medizinisch qualifizierten Personen“ anbietet.
Der Gesundheitschef von Microsoft spricht über die Einführung von Nuance und predigt das Evangelium der risikoarmen KI
Während seines Vortrags auf der Konferenz „The New Wave of AI in Healthcare“ diese Woche in New York, MicrosoftGlobaler Chief Medical Officer und Vizepräsident für das Gesundheitswesen David Ice legte seine Vision des Potenzials von KI zur Verbesserung der Pflege dar, was vielleicht nicht überraschend eine Menge Marketing für die Aktivierung klinischer Umgebungsintelligenz beinhaltete Nuancendas Microsoft letztes Jahr für 16 Milliarden US-Dollar gekauft hat.
Auf die Fortschritte des Unternehmens bei der Einführung gedrängt, sagte er, der größte Treiber seien Krankenhäuser gewesen, die versuchten, das Burnout bei Ärzten zu bekämpfen. Da die Begeisterung für KI zunimmt, schlägt Rhew vor, dass potenzielle Kunden offener für die Pilotierung von Nuance sein werden, um zu sehen, wie es mit ihren Systemen funktionieren könnte. Im März gab das Unternehmen bekannt DAX-ExpressVersion seiner Diktiertechnologie, die es verwendet OpenAIGPT-4 ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf klinische Notizen nach der Durchsicht. Seitdem sei, wie er sagte, „die Nachfrage durch die Decke gegangen“.
Zu Beginn seiner Präsentation forderte Rhew die Führungskräfte im Raum auf, die Anwendungsfälle für neue Technologien, die durch Spitzentechnologien wie GPT-4 ermöglicht werden, vorsichtig anzugehen.
„Anstatt mit den Schwierigsten zu beginnen, fangen wir mit denen an, die die größte Wirkung haben, aber das geringste Risiko bergen“, sagte er. „…Es ist fast so, als hätte man ein Paar Ski und sieht, dass wir diese Hügel hinunterfahren können, nicht auf dem doppelten schwarzen Diamanten. Lasst uns zuerst den Kaninchenhügel überwinden.“
Wir haben gehört: Herausforderungen bei KI-Daten
Nach Rhews Präsentation auf der Konferenz, die er moderierte Icahn School of Medicine am Berg Sinai (ISMMS) und New Yorker Akademie der WissenschaftenExperten haben sich mit einigen der größten Herausforderungen der KI-Entwicklung und -Anwendung auseinandergesetzt. Ein paar ausgewählte Teile, die ich mitgehört habe:
-
- “Wenn Sie beabsichtigen, Rasse zu operationalisieren, um zu einer Art sozialem oder soziostrukturellem Etwas zu gelangen, dann würde ich sagen, fügen Sie ein soziostrukturelles Etwas in Ihr Modell ein. Glaube nicht, dass du es erwischst. ” Das ist es Emma Benn, Direktor des Zentrums für wissenschaftliche Diversität am ISMMS, sagte einem Publikum, das fragte, ob Forscher Rasse und ethnische Zugehörigkeit als Variablen in KI-Modellen einbeziehen oder ausschließen sollten, wenn sie einen Vorhersagewert zu haben scheinen. Einige Experten schlagen vor, Informationen darüber aufzunehmen, dass Daten in Modellen möglicherweise Ungleichheiten aufrechterhalten. Benn sagte, es bleibe eine Debatte darüber, wie das Problem am besten gelöst werden könne. „Abgesehen davon ist es rassistisch, Rasse im Algorithmus zu haben, also werde ich Rasse aus dem Algorithmus entfernen. Ich würde sagen, dass es nicht so vereinfacht ist und dass der Algorithmus immer noch rassistisch sein könnte“, sagte sie.
- „Ich denke, es ist manchmal schwierig, Pathologiedaten für Menschen zu konzipieren, die sich nicht mit Pathologiedaten befasst haben.“ ISMMS-Informatiker Gabriel Campanella Er erzählte einem Publikum, das nach der Skalierbarkeit des Entwurfs von KI-Modellen auf der Grundlage von Pathologiefolien fragte, die jeweils durchschnittlich 1,7 Gigabyte und Hunderttausende Pixel groß sind. Mount Sinai verfügt über einen eigenen Hochleistungs-Computing-Cluster, der eines der größten Dia-Repositorien der Welt betreibt – eine Ressource, die nur einer Handvoll Institutionen zur Verfügung steht. Aber Campanella sagte, dass sie eines Tages möglicherweise in der Lage sein werden, Grundlagenmodelle zu veröffentlichen, die andere an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können.
Die FDA bereitet Regeln für Arzneimittelanträge vor
Der Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde Es wird erwartet, dass in diesem Jahr neue Richtlinien für Apps veröffentlicht werden, die für die Verwendung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten konzipiert sind.
Pharmaunternehmen verfügen bereits über Produkte, die zu Werbezwecken dienen, die Therapietreue unterstützen, Patienten bei der Bewältigung ihrer Beschwerden helfen oder Dosierungsrichtlinien bereitstellen sollen. Martin CuljatSVP für regulatorische Innovation und digitale Medizin in der Beratung Eversan sagte STAT, dass die bevorstehenden Leitlinien, die bereits in diesem Sommer erscheinen könnten, Klarheit für Unternehmen schaffen werden, die Apps entwickeln, die einen „additiven klinischen Effekt“ haben. Hier werden die Regeln „etwas unscharf“.
Eversana hilft risikoscheuen Pharmaunternehmen mit größeren Ideen, durch schwierige Gewässer zu navigieren.
„Die Absicht besteht oft darin, irgendeinen Einfluss auf die Patientenergebnisse zu haben“, sagte Čuljat. Für Unternehmen, die mehr mit Apps erreichen wollen, „gibt es große Unsicherheit. Können Sie auf dem Arzneimitteletikett auf die Anwendung verweisen? Welche Arten von klinischen Studien müssen Sie durchführen? Muss man im Rahmen eines neuen Arzneimittelantrags etwas einreichen?“
Derzeit geht die FDA offenbar davon aus, dass die meisten arzneimittelbezogenen Anwendungen keiner behördlichen Genehmigung bedürfen.
In diesen Fällen „müssen nur die Ergebnisse dieser Anträge als Werbekennzeichnung für Arzneimittel überprüft werden“, schrieb Culjat in einem Artikel zu diesem Thema. Der neue Rahmen „ändert sich jedoch nicht und ist unabhängig vom Regulierungsrahmen für Software für medizinische Geräte.“
Die FDA begann schon lange vor der aktuellen Explosion des Interesses an digitaler Gesundheit darüber nachzudenken: Im Jahr 2018 veröffentlichte sie einige ihrer Gedanken zum Thema und erhielt Kommentare von Unternehmen wie Habenund Arzneimittelhersteller Novartis, Otsuka, TakedaUnd Teva.
Übernahme durch Boston Scientific abgesagt
Boston Scientific verwirft seinen 230-Millionen-Dollar-Plan zum Kauf einer Mehrheitsbeteiligung MI Tech, ein koreanisches Unternehmen, das chirurgische Instrumente herstellt. Stattdessen wird das Unternehmen etwa 10 % kaufen.
„Unsere Vereinbarung zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an MITech Co., Ltd. von Synergy Innovation Co., Ltd. Es erforderte weltweite behördliche Genehmigungen, die wir in einigen Ländern nicht erhalten konnten“, sagte Kate Haranis, Sprecherin von Boston Scientific, gegenüber Lizzy Lawrence von STAT.
Der Federal Trade Commission sagte, der Deal sei als Reaktion auf „Ermittlungen von FTC-Mitarbeitern und unseren ausländischen Partnern“ gescheitert. Der Medizingeräteriese stimmte im vergangenen Juni dem Kauf von rund 64 % des Unternehmens zu. Boston Scientific konzentriert sich auf minimalinvasive medizinische Geräte, und MI Tech möchte sein Portfolio um nichtvaskuläre Stents erweitern, Geräte, die Blockaden im Körper beseitigen.
Lesen Sie hier mehr.
window.statGlobal = window.statGlobal || { };
window.statGlobal.analytics = window.statGlobal.analytics || { };
window.statGlobal.analytics.fbq = function( eventName, parameters ) {
jQuery.ajax( {
url: ‘/wp-json/stat-analytics/v1/facebook-pixel’,
type: ‘POST’,
data: {
event_name: !eventName ? null : eventName,
parameters: !parameters ? {} : parameters,
source_url: window.location.href
},
success: function( data, textStatus, jqXHR ) {
//console.log( data );
},
error: function ( jqXHR, textStatus, errorThrown ) {
//console.log( jqXHR );
}
} );
};
jQuery( window ).on( ‘load’, function() {
if ( !window.bgmpGdpr || window.bgmpGdpr.isOptedOut() ) {
return;
}
!function(f,b,e,v,n,t,s){if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};if(!f._fbq)f._fbq=n;
n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,
document,’script’,’https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js’);
fbq( ‘init’, ‘436331036555416’ );
fbq( ‘track’, ‘PageView’ );
if ( ‘object’ === typeof mc4wp && mc4wp.forms ) {
mc4wp.forms.on( ‘subscribed’, function() {
// Successful MC4WP newsletter signup AJAX form submission.
window.statGlobal.analytics.fbq( ‘Lead’ );
} );
}
document.addEventListener( ‘stat-hubspot-signup-subscribed’, () => {
// Successful HubSpot newsletter signup AJAX form submission.
window.statGlobal.analytics.fbq( ‘Lead’ );
} );
} );