Primäre Augenärzte sind oft die erste Verteidigungslinie gegen sehkraftbedrohende Krankheiten; Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass Amerikas häufigste Ursache für Sehbehinderungen bei älteren Menschen möglicherweise unterdiagnostiziert wird.
Veröffentlicht im Mai JAMA OphthalmologieIn einer Studie wurde festgestellt, dass 25 % der Augen, die von Hausärzten für Augenheilkunde und Optometrieärzten nach einer erweiterten Augenuntersuchung als normal angesehen wurden, bei näherer Betrachtung Merkmale einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) aufwiesen. Solche Ergebnisse zeigen, wie unterdiagnostiziert AMD sein kann, und verdeutlichen die Herausforderungen der Früherkennung und die Notwendigkeit einer routinemäßigen Augenpflege.
Um diese Prävalenz zu untersuchen, führten Forscher eine Querschnittsstudie über primäre Augenarztpraxen in Birmingham, Alabama, durch und sammelten Daten von 644 Personen (1.288 Augen) über 60 Jahren, deren Makulagesundheit bei ihrer letzten erweiterten Augenuntersuchung normal war. Nach einem Screening mit dem Clinical Age Related Maculopathy Staging System auf der Grundlage einer Farbfundusfotografie und eines maskierten Prüfers wurde bestätigt, dass 968 Augen frei von AMD waren. Allerdings zwischen den Augen mit AMD, die unentdeckt blieben:
- 249 hatten kleine Drusen.
- 250 hatten mittlere Drusen.
- 96 hatten große Drusen.
- 43 hatten eine Hypopigmentierung.
- 32 hatten Hyperpigmentierung.
Bei diesen Probanden mit nicht diagnostizierter AMD handelte es sich laut den Studienautoren eher um ältere und männliche Personen mit weniger als einem High-School-Abschluss, und bei älteren Augen war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie Drusen aller Größen aufwiesen. Insbesondere machten große Drusen 30 % der nicht diagnostizierten Augen aus, „was darauf hindeutet, dass diese Patienten Kandidaten für eine therapeutische Intervention mit Nahrungsergänzungsmitteln wären; allerdings stammten nur 3 von 99 Augen mit mittelschwerer AMD von Probanden, die Nahrungsergänzungsmittel in der AREDS-Formulierung einnahmen“, heißt es in der Studie Anmerkungen.
Obwohl die Forscher schreiben, dass Augenärzte und Optometrieärzte gleichermaßen wahrscheinlich die Diagnose einer AMD verpassen, könnten Fortschritte in der Bildgebungstechnologie der Netzhaut letztendlich dazu beitragen, die Prävalenz nicht diagnostizierter AMD einzudämmen, da die Ausrüstung für die Grundversorgung erschwinglicher wird.
AMD im Rückblick
Laut den Centers for Disease Control and Prevention ist AMD die häufigste Ursache für schweren Sehverlust bei Erwachsenen über 50 Jahren und betrifft schätzungsweise 1,8 Millionen Amerikaner. Bei weiteren 7,3 Millionen besteht ein hohes Risiko für einen Sehverlust. Es gibt zwei Formen der AMD: atrophische (trockene) und exsudative (feuchte), wobei erstere häufiger auftritt, für die jedoch keine Heilung bekannt ist. Obwohl der durch trockene AMD verlorene zentrale Sehverlust nicht wiederhergestellt werden kann, besteht ein Zusammenhang zwischen der Ernährung und dem Fortschreiten der AMD. Solche Ernährungsumstellungen und Nahrungsergänzungsmittel wie AREDS können den Sehverlust verlangsamen.
Elizabeth Wyles, OD, Koordinatorin für Grundversorgungsausbildung am Illinois College of Optometry, sagt, dass diese Studie besonders interessant ist, weil sie quantifiziert, wie trockene AMD in der Stichprobenpopulation unterdiagnostiziert wird.
„Ich denke, dass es wie bei jedem frühen Krankheitsprozess viele Patienten gibt, die von Ärzten wahrscheinlich unterdiagnostiziert werden“, bemerkt Dr. Wyles. „Ich denke, die meisten Optiker sind sich einig, dass es wahrscheinlich frühe Fälle von Glaukom, Hornhautdegeneration, Amblyopie oder anderen Problemen gibt, die jeden Tag unentdeckt bleiben, bis sie mehr Anzeichen und Symptome hervorrufen. Die Technologie hat es einfacher gemacht, einige dieser Probleme früher zu diagnostizieren.“
Greifen Sie auf die klinischen Praxisrichtlinien der AOA zu, Betreuung des Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration.
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