ICHIn Geschichten über drogeninduzierte Abtreibungen spielt Mifepriston oft die Hauptrolle. Wir nennen den wagemutigen Biochemiker, der es entwickelt hat, „den Vater der Abtreibungspille“, in Anbetracht seiner Jugend im französischen Widerstand und seiner Vanity-Fair-würdigen Glamour-Moves. Ziemlich oft sehen wir ihn in den Schlagzeilen, wie er seinen treuen Kumpel Misoprostol mit sich schleppt. Später in diesem Monat könnte ein von Trump ernannter Richter in Texas es vom sanktionierten Markt verbannen, indem er die Food and Drug Administration anweist, seine Zulassung zu widerrufen.
Daher mag es überraschend erscheinen, dass amerikanische Abtreibungsanbieter auf diese Androhung eines Verbots reagieren, indem sie sich darauf vorbereiten, Mifepriston aufzugeben und nur noch Misoprostol zu verwenden. Wie kann das sein? Es war nicht Mifepriston Die Abtreibungspille, Die ein wichtiges Instrument für den Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester? Wenn Sie die Arbeit mit einem Medikament erledigen können, warum haben wir dann eine Kombination aus zwei Medikamenten verwendet?
Es stellt sich heraus, dass unsere Geschichte rückwärts gegangen ist. Biologisch gesehen ist Mifepriston der Kumpel und Misoprostol der Superheld, Mifepriston die Eröffnungsnummer, während sein Gegenstück die Show trägt. „Wenn Sie sich für eines entscheiden müssten, würden Sie sich für Miso entscheiden – aber es wäre nicht so effektiv wie zwei“, erklärte Beverly Winikoff, Präsidentin der Forschungsgruppe Gynuity Health Projects, die an der Entwicklung der Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation für Medizin beteiligt war Abtreibung. , und fügte hinzu, dass niemand jemals diese Wahl treffen sollte. Beide Therapien – entweder die beiden Medikamente zusammen oder Misoprostol allein – sind äußerst sicher. Und beide sind sehr effektiv. Es besteht die Möglichkeit, dass Misoprostol allein die Schwangerschaft vorzeitig beendet, aber es wird wahrscheinlich mit mehr Beschwerden, Krämpfen und Übelkeit einhergehen.
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Das heißt nicht, dass Experten für reproduktive Gesundheit nicht besorgt über die Möglichkeit eines Entzugs der Mifepriston-Zulassung sind. Sie sind sehr besorgt. „Verheerend, unbegründet und potenziell katastrophal“ sind die Worte, mit denen die Epidemiologin Heidi Moseson das Szenario beschreibt. Die Kombination der beiden Medikamente ist der Behandlungsstandard, das beste Rezept im aktuellen Arzneibuch, wenn die Apotheke Ihres Landes gut sortiert ist. Die Klage, die im Namen von Anti-Abtreibungsgruppen eingereicht wurde, behauptet, die FDA habe potenziell schädliche Nebenwirkungen ignoriert, als sie das Medikament vor 23 Jahren auf den Markt brachte. Aber die Daten aus Jahrzehnten erzählen eine ganz andere Geschichte und zeigen ein Medikament mit extrem geringem Risiko – mit einer Wirksamkeit von über 95 %.
Die Daten darüber, wie gut Misoprostol allein wirkt, waren dagegen unterschiedlicher. Einige Studien zeigen, dass seine Wirksamkeit sogar über 95% liegt. In anderen lag das Maß näher bei 80 %, was zu einem allgemeinen Konsens führte, dass es von Natur aus weniger effektiv war. Es ist eine ausgezeichnete Alternative, sagen Experten – gut untersucht, empfohlen von der Weltgesundheitsorganisation in Situationen, in denen Mifepriston nicht verfügbar ist – aber die Alternative ist die gleiche. „Eine großartige zweite Wahl“, nannte es Ushma Upadhyay, Forscherin für reproduktive Gesundheit an der University of California in San Francisco.
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Die Dynamik zwischen diesem dynamischen Duo ist nicht nur von der Biologie, sondern auch von der Kulturgeschichte geprägt. Um die chaotischen Daten rund um die Verwendung von Misoprostol selbst zu verstehen, müssen Sie nicht nur untersuchen, was jedes Medikament im Körper bewirkt, sondern auch, wie es um die Welt gereist ist. Mifepristone begann in den 1970er Jahren als Geistesblitz unseres schneidigen französischen Biochemikers Étienne-Émile Baulieu. Beunruhigt von den Geschichten, die er von verzweifelten Frauen hörte, die sich mit Stöcken stachen, um eine Fehlgeburt herbeizuführen, machte er sich auf die Suche nach einem Anti-Schwangerschafts-Molekül. Sein Projekt war es, von Anfang an eine sicherere und einfachere Abtreibungsmethode zu entdecken. Was er sich vorstellte, war, dass er das Hormon Progesteron blockieren könnte, das während der Schwangerschaft eine Art Signal für die Gebärmutter darstellt, ihre innere Auskleidung zu verdicken und ein gefäßreiches Nest zu bilden. Auch nach der Implantation setzt sich die sich entwickelnde Schwangerschaft immer tiefer fort und erhält die Nahrung, die sie zum Wachsen benötigt.
Stoppen Sie die Einnahme von Progesteron und Sie können verhindern, dass sich dieses Nest bildet, die Schwangerschaft aus ihrem Halt löst und ihr Wachstum behindert. Und 1980 synthetisierte ein Chemiker eines Pharmaunternehmens auf Wunsch von Baulieu ein Molekül, das genau das konnte.
Misoprostol hingegen begann als Medikament zur Behandlung von Magengeschwüren. Es ist bekannt, dass es während der Schwangerschaft schwerwiegende Nebenwirkungen hat: Es ist eine im Labor hergestellte Version einer der natürlich im Körper vorkommenden Verbindungen, die helfen kann, die Uteruskontraktionen zu stimulieren – ein wesentlicher Bestandteil der Geburt, kann aber zu einem Schwangerschaftsverlust führen, wenn es dazu kommt früh. „Auf dem Medikament war ein Warnhinweis, dass die Einnahme während der Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen könnte. Wenn Sie also schwanger sind, nehmen Sie es nicht“, sagte Moseson, Epidemiologe bei Ibis Reproductive Health, einer gemeinnützigen Forschungsgruppe. „Und Feministinnen in Brasilien sahen in den 1980er Jahren eine Chance in diesem Warnschild und begannen mit großem Erfolg, Abtreibungsmedikamente zu verwenden.“ Dieses Wissen verbreitete sich im ganzen Land, dann anderswo in Lateinamerika und dann auf der ganzen Welt.
Aufgrund der damit verbundenen Kraft ist es mit mehr Unbehagen verbunden als eine Zwei-Drogen-Therapie. Nehmen Sie zuerst das Mifepriston, und der Inhalt der Gebärmutter hat bereits begonnen, sich ein wenig von der Schleimhaut zu lösen. Nehmen Sie einfach das Misoprostol und die Kontraktionen müssen die Arbeit erledigen und diese Gewebe bewegen Und hinausgeworfen. Möglicherweise müssen Sie mehr einnehmen als bei einer Kombination aus zwei Medikamenten, was die Wahrscheinlichkeit von Durchfall und Erbrechen erhöht. Es kann auch länger dauern, bis der Körper diese Gewebe eliminiert.
Außerdem können manche Gewebe wochenlang in der Gebärmutter verbleiben – und das kann die Daten erschweren. Wenn ein Patient in klinischen Studien das ganze Material nach ein oder zwei Wochen nicht vollständig durchgearbeitet hat, wird ihm möglicherweise eine Intervention angeboten und er wird zurückgezogen. Viele warten ungeduldig darauf, dass diese Erfahrung endet, und in diesem Fall könnte eine Abtreibung, die nur ein Miso war, in der Literatur als „erfolglos“ abgelegt werden.
An Orten, an denen diese Art von Intervention nicht verfügbar ist, ist die Wirksamkeit von Misoprostol allein oft größer. Nehmen Sie zum Beispiel ein Projekt zur Bereitstellung von Medikamenten für Bedürftige in Flüchtlingslagern an der Grenze zwischen Thailand und dem heutigen offiziellen Myanmar. „Wir ließen 918 Personen im Rahmen dieses Programms über einen Zeitraum von drei Jahren Abtreibungsbehandlungen erhalten, und über 96 % von ihnen waren vier Wochen nach Beginn des Verfahrens nicht schwanger. Das war eine viel höhere Effizienz als bisher berichtet wurde“, sagte Angel Foster, Professor und Abtreibungsforscher an der University of Ottawa.
Diskrepanz könnte teilweise auch aus einer Vorgeschichte einer nicht verschriebenen Behandlung mit einem einzigen Medikament resultieren. Die Patienten nahmen unterschiedliche Dosen zu unterschiedlichen Zeitintervallen über unterschiedliche Verabreichungswege ein, wobei ihre Pflege den Erfolg oder Misserfolg in unterschiedlichen Wochenzahlen bestimmte. Dies macht es schwierig, eine Studie mit einer anderen zu vergleichen. Forscher versuchten es: Im Jahr 2019 überprüfte ein Team Beweise aus 38 wissenschaftlichen Arbeiten zu diesem Thema und fand eine Gesamtwirksamkeit von 78 % für Misoprostol allein. Aber fast die Hälfte der Konglomerat-Gruppe von Studienteilnehmern stammte aus älteren Forschungsprojekten, in denen sie 12 oder 24 Stunden zwischen den Dosen von Misoprostol warteten. Jetzt wird empfohlen, die Einnahme von Dosen im Abstand von drei Stunden fortzusetzen, bis das Gewebe ausgestoßen wird. „So stammte etwa die Hälfte der Teilnehmer an dieser Studie aus einer Behandlung, die nicht mehr empfohlen wird und von der jetzt bekannt ist, dass sie weniger wirksam ist“, sagte Moseson.
In gewisser Weise ist das ermutigend. Misoprostol allein kann effektiver sein, als wir ihm zugetraut haben. Andererseits bieten einige dieser Studien einen Einblick in das, was sich aus der Entscheidung dieses Richters ergeben könnte. Was sie zeigen, sind die schwierigen realen Szenarien, in denen Ärzte und Patienten navigieren und Abtreibungen mit dem, was verfügbar ist, handhaben.
Im Juni 2020 unterbrach die Covid-Pandemie die Mifepriston-Lieferketten aus Indien, und Aid Access, ein Anbieter von Abtreibungspillen auf dem Graumarkt, begann, nur Misoprostol an Amerikaner zu liefern. Es funktionierte ziemlich gut und zeigte eine Gesamtwirksamkeit von 88 % und 97 % bei denjenigen, die nach vier Wochen ein bekanntes Ergebnis hatten. Was bedeutet es, könnten Sie fragen, dass das Ergebnis nach einem Monat immer noch nicht bekannt ist? „Sie haben Misoprostol genommen – das ist bestätigt. Aber sie haben immer noch weder eine vollständige Abtreibung bestätigt, noch sind sie für einen chirurgischen Eingriff in die Klinik gegangen“, erklärte Dana Johnson, Ph.D. Kandidat an der University of Texas und Senior Research Associate bei Ibis Reproductive Health. „Nach vier Wochen, sagt uns die Literatur, könnten sie immer noch unabhängig sein, sie könnten immer noch schwanger werden … und sie sind alleine nicht sicher.“
Man fragt sich, wie diese vier Wochen für diese Patienten waren. Die Erfahrung, den Versorgungsstandard zu erreichen, ist bereits schwierig, da Patienten von restriktiven zu nicht restriktiven Zuständen wechseln müssen. Die Umstellung auf Misoprostol allein kann dazu führen, dass diese Trips länger dauern. „Sie haben einen Job. Sie haben Kinder zu Hause, die sie einen Freund bitten, sich für den Tag um sie zu kümmern“, sagte Upadhyay. „Sie müssen zurückkommen. ”
Auch wenn es keine komplexeren Daten zur Wirksamkeit von Misoprostol selbst gäbe – detaillierte Fragen zum Studiendesign und zur Operation und was als Erfolg oder Misserfolg zählt –, könnten der Patientenkomfort und das Gefühl der Sicherheit am wichtigsten sein. Die Menschen werden sowieso nach Drogenabtreibungen suchen, sei es durch regulierte Märkte oder durch weniger sanktionierte. „Ich und alle anderen sollten in einer Welt leben wollen, in der der Abtreibungsprozess so angenehm wie möglich ist und gleichzeitig Nebenwirkungen und Schmerzen minimiert werden“, sagte Foster. Es gibt Orte, an denen man Misoprostol bekommen kann, fuhr sie fort, weil es billiger, zugänglicher und weniger streng kontrolliert ist. „Bei sonst gleichen Bedingungen würde ich natürlich immer Mifepriston und Misoprostol gegenüber Misoprostol allein empfehlen. Aber wir leben nicht in einer Welt, in der alles gleich ist.“