Seit mehr als einem Jahrzehnt untersuchen Forscher, was passiert, wenn Menschen mit Glaukom nachts schlafen.
Wenn Sie schlafen, sinkt der Blutdruck (BP) in den meisten Fällen auf natürliche Weise, der Augeninnendruck steigt jedoch an. Diese Ungleichgewichte sind mit dem Fortschreiten des Glaukoms verbunden. Darüber hinaus wurde eine vaskuläre Dysregulation (beeinträchtigter Blutfluss) trotz normalem Augeninnendruck auf das Fortschreiten des Glaukoms zurückgeführt.
Ein aktueller Bericht hebt den Zusammenhang zwischen Blutdruckschwankungen und dem Fortschreiten des Glaukoms hervor. Es deutet auch darauf hin, dass Ärzte der Optometrie eine Rolle bei der Erkennung systemischer Erkrankungen mit Augenmanifestationen spielen, sagt ein Arzt der Optometrie, der Mitglied der AOA ist.
Die Studie wurde in der April-Ausgabe der Zeitschrift veröffentlicht Amerikanisches Journal für Ophthalmologie. Mindestens drei Jahre lang wurden etwa 375 Studienteilnehmer beobachtet, um den Zusammenhang zwischen Normaldruckglaukom (NTG) und Blutdruck zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt:
- Wasseramsel, deren Blutdruck im Vergleich zu ihren täglichen Blutdruckwerten um 10 % bis 20 % gesunken ist.
- Nichttaucher, deren Blutdruck im Vergleich zu den täglichen Messwerten minimal (weniger als 10 %) gesunken ist.
- Übertaucher, deren Blutdruck im Vergleich zu ihren täglichen Messwerten übermäßig gesunken ist (mehr als 20 %).
Der Zweck der Studie bestand darin, „die Auswirkung eines nächtlichen Blutdruckabfalls auf das Auftreten einer Papillenblutung (ODH) bei Patienten mit NTG zu untersuchen und festzustellen, ob ODH mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Gesichtsfeldprogression (VFP) verbunden ist.“
Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehört: ODH ist mit Risikofaktoren verbunden, die unabhängig vom Augeninnendruck sind, und vaskuläre Mechanismen könnten bei einigen Glaukompatienten eine Rolle bei der Entwicklung von ODH spielen. In geringerem Maße schienen der Studie zufolge auch diejenigen gefährdet zu sein, die nicht in den Schuhen stecken.
„Übertreibung ist ein erheblicher Risikofaktor für ODH bei NTG-Augen“, schlussfolgerten die Autoren der Studie. „Der Nachweis von ODH während der Nachuntersuchung ist ein aussagekräftiger Prädiktor für den zukünftigen VFP.“
Insgesamt wurde ODH in 15,3 % der Augen und VFP in 8,6 % der Augen gefunden. In den drei Gruppen betrugen die VFP-Raten: Wasseramsel: 6 %; Nicht-Dipper, 7 %; und Überflieger: 24 %.
„Augen mit ODH waren mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines späteren VFP verbunden als solche ohne“, heißt es in der Studie. „VFP erschien nur in Augen mit ODH.“
Die Rolle des Doktors der Optometrie
Leo Semes, OD, ist Professor im Ruhestand an der University of Alabama – Birmingham School of Optometry. DR. Semes war auch der Hauptautor der klinischen Praxisrichtlinien der AOA. Betreuung von Patienten mit Erkrankungen der Augenoberfläche in 2010; Mitglied des Gremiums für Leitlinien für die klinische Praxis, Behandlung von Patienten mit Netzhautablösung und damit verbundener peripherer vitreoretinaler Erkrankung; und Gründungsmitglied der Glaucoma Optometrische Gesellschaft und der Retina Optometrische Gesellschaft.
DR. Semes lobte das Design und die Durchführung der Studie. „Diese Studie bestätigt frühere Arbeiten, die ODH mit einem erhöhten Risiko für eine Progression in Verbindung bringen“, sagt er.
Die Forschung biete auch einige interessante Erkenntnisse, sagt Dr. Semes. „Es unterstreicht auch die Bedeutung des Zusammenhangs zwischen Blutdruckverhalten und NTG und verdeutlicht die vaskuläre Dysregulationskomponente von NTG“, sagt er. „Die Bedeutung einer Papillenblutung wurde trotz ihres vorübergehenden Charakters als Risiko für das Fortschreiten des Glaukoms bestätigt, insbesondere wenn die zugrunde liegende Ursache eine vaskuläre Dysregulation ist.“ Gefäßdysregulation scheint der Schlüssel zu dem zu sein, was wir als NTG bezeichnen und behandeln.
„Das ist so etwas wie ein Weckruf für uns“, sagt Dr. Semes.
In der Schule für Optometrie werden die Schüler in der Messung des Blutdrucks geschult. Es ist auch Teil ihrer National Board Licensing-Prüfungen. Als primäre Augenärzte wird von ihnen erwartet, dass sie ihre Patienten über ihren Blutdruck und die möglichen Auswirkungen auf ihre Gesundheit, einschließlich ihrer Augen, aufklären. Zufällige Blutdruckmessungen, wie z. B. Augeninnendruckmessungen in der Praxis, liefern nur eine Momentaufnahme eines 24-Stunden-Profils.
Bei vielen Patienten – abhängig von ihren Risikofaktoren – führt der Optometrie-Arzt Messungen durch und prüft dabei beispielsweise auf systemische Hypertonie, die sich am Auge manifestiert. Diese Verbindung sei gut etabliert, sagt Dr. Semes.
Im Falle einer Progression von NTG oder Glaukom beim Zieldruck kann Dr. Semes sagt: „Ideal wäre es, den Blutdruck des Patienten über einen Zeitraum von 24 Stunden überwachen zu lassen. Während dieses Zeitraums könnte man Schwankungen erkennen, anstatt nur eine Momentaufnahme zu machen“, fügt er hinzu, „in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt des Patienten.“ einen Hausarzt oder Augenarzt aufsuchen.
„Für die Patienten wäre es auf jeden Fall von Vorteil“, sagt Dr. Semes. „Aber es kann schwierig sein – zeitaufwändig und unrentabel.“
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